Diskriminierung melden
Suchen:

Steuern auf Renten: Verfassungsbeschwerde abgelehnt

07.08.2009

Eine Verfassungsbeschwerde über die Besteuerung von Renten wurde am 6.8.09 vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt. Allerdings nicht aus inhaltlichen, sondern aus formalen Gründen. Die Verfassungsbeschwerde eines Rentners sagte der Sprecher des Bundesfinanzhofs ((BFH) sein nicht ausreichend begründet gewesen.
Die Beschwerde hätte klären sollen, ob es mit der Verfassung vereinbar ist, dass für gesetzliche Renten, Leistungen berufsständischer Versorgungswerke und Riester-Verträge Steuern gezahlt werden müssen.

(Az:BVR 201/09

Anmerkungen zum Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) vom 26.11.2008 - X R 15/07 unter:

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2912
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 7.8.09

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Justiz:
01.08.2009: Arbeitsstelle Vielfalt Hamburg: Arbeitsbeginn
01.08.2009: Altersangabe "JUNGE BEAMTE" nicht erlaubt
30.07.2009: Ausgrenzung durch nicht widerlegbare Vermutung

Alle Artikel zum Thema Justiz