Diskriminierung melden
Suchen:

Kindererziehungszeiten: Meine Kinder sind nicht weniger wert

13.08.2013 - von diverse

Komme gerade von einer CDU-Frauenveranstaltung bei der auf die Notwendigkeit der Frauenrente hingewiesen wurde. Bei Recherchen im Internet habe ich Ihre Webseite entdeckt und auch die vielen eingestellten Beiträge zum Thema entdeckt. Freue mich sehr, wenn sie auch in diesem Punkt Öffentlichkeitsarbeit leisten.
E.T.
-------
Ich unterstütze Sie in der Vorderung für 1992 geborene Kinder drei Entgeldpunkte zu bekommen. Mich erwischt es bei der Rentenberechnung voll, denn ich habe 3 Söhne ( 1983, 1987 und 1989 geboren). Ich sehe es aber überhaupt nicht ein, das meine Kinder weniger wert sind für die Gesellschaft, als nach 1992 geborene. Auch die Differenz des Kinderrentengeldes von 9,45 Euro zur westlichen Mütterrente sehe ich nach 14 Jahren Einigung nicht mehr ein.
M.S.
-------
Ich habe 1971 geheiratet, 2 Kinder geboren (1978, 1979), habe wegen der Kinderbetreuund und Erziehung 10 Jahre nicht gearbeitet und wurde dann glücklich geschieden. Also arbeitete ich dann seit 1989 teilzeit, seit 2000 wieder vollzeit beschäftigt. Auf Rentenanwartschaften meines Mannes habe ich, weil damals noch möglich, verzichtet. Voraussichtlich 2017 wird mich die mikrige Rente, die unter 1000 Euro liegen wird, in die Armut treiben. Da wären 4 zusätzliche Punkte (und nicht wie von der CDU angekündigt 2 Punkte) schon eine gerechte Aufstockung.
U.K.
-------
Ich habe 1978 eine tochter zur welt gebracht und werde den müttern ab 1992 gegenüber diskrminiert!! für mich sind 56,70 euro die ich mehr bekäme viel geld bei einer rente von 683 euro!!
F.S.
-------
Wer sagt eigentlich, dass berufstätige Mütter ihre Kinder nicht erziehen und Opfer bringen, sowohl finanziell als auch was die eigene Karriere angeht. Um als Alleinerziehende nicht auf die damalige Sozialhilfe angewiesen zu sein, habe ich jahrelang in einem Job gearbeitet in dem ich gemobbt wurde. Mit 50 habe ich den Schlussstrich gezogen und gekündigt, aber ein Neuanfang in diesem Alter ist alles andere als leicht. Ein Mann der die Familie unterhalten hätte, war auch nicht zur Stelle. Wie ich unter diesen Umständen eine halbwegs normale Rente zusammenkriegen soll, ist mir wirklich schleierhaft. Wer berufstätig und alleinerziehend war, sollte nicht benachteiligt werden.
A.O.
-------

Link: Kindererziehungszeiten: Ich bin eine Trümmerfrau
Quelle: Mails an die Redaktion