Diskriminierung melden
Suchen:

Mütterrente: Wegen Teilrente nur die Hälfte

Hoexter, 2012 Foto: H.S.

04.12.2014 - von I.I.

Eine Teil-Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe ich seit Oktober 200 wegen Berufsunfähigkeit. Nach 36 Arbeitsjahren (!) sind das gerade mal 419,00 €uro. Wegen der neuen Mütterrente erhielt ich einen neuen Bescheid, man überweist mir seit August 2014 einen Betrag von ca. 23 €uro mehr.

Ich habe vor 1992 zwei Kinder geboren und erzogen. Nun erhalte ich aber aufgrund des Rentenfaktors von 0,5 wegen der Teilrente die Mütterrente nur für ein Kind bzw. für zwei halbe Kinder.

Ich fühle mich diskriminiert, da ich zwei Kinder geboren habe. Außerdem wollten die Politiker mit der Mütterrente für jedes vor 1992 geborene Kind die Ungerechtigkeit gegenüber den Mütter, die nach 1992 Kinder geboren haben, etwas reduzieren.

Ich fühle mich im doppelten Sinne ungerecht behandelt. Zum einem die Mütterrente nur zur Hälfte zu bekommen und zum anderen, weil die Ungerechtigkeit nur mit einem Punkt beseitigt wurde.

Ich habe beim Rentenversicherer gegen diesen Bescheid Widerspruch eingelegt, nun bekomme ich permanet von diesem per Post die Aufforderung -ich solle meinen Widerspruch wieder zurücknehmen.

Link: Mütterrente: GEWALTAKTIONEN WÄREN NICHT VERWUNDERLICH
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
29.11.2014: Staat beklaut Rentenkasse - Beitrag von Plusminus
11.11.2014: Rentenversicherung will 32 Jahre alte Unterlagen
11.11.2014: Rentenerhöhung 2015: Ein mieser Trick

Alle Artikel zum Thema Rente