Diskriminierung melden
Suchen:

Kein Studienkredit wegen des Alters

Meiningen, 2015 Foto: H.S.

17.09.2015 - von A.K.

Ich habe ein Studium aufgenommen (Jahrgang 1961 nachdem ich neben einer Vollzeit-Arbeit mein Abitur 2014 absolviert habe. Alles ging soweit gut, bis ich meinen Arbeitsplatz verlor und somit die Grundlage zum Leben.

Auf Anfrage bei einer sozialen Studienberatung, ob ich denn einen kleinen Kredit aufnehmen könne, wurde ich wegen meines Alters diskriminiert, sozusagen die Jüngeren hätten Vorrang und ich wäre nicht mehr förderungswürdig. Beim Arbeitsamt hieß es,ich bekäme kein ALG I, da ich ja Vollzeitstudent bin.

Ich möchte ich meinen erlernten Beruf mit dem Studium verknüpfen. Was sollte ich tun, Studium aufgeben? Nach 4 Jahren Abendschule und Mühe neben dem Beruf das Abitur zu erreichen ... Nein, ich habe nicht aufgegeben, mir einen neuen Job besorgt und weiter geht es ... Nur in all dem Stress musste ich einige Prüfungen absagen und hänge nun nach ...

Link: Altersdiskriminierung beim Studienkredit: Brief an KfW
Quelle: Mail an die Redaktion