Diskriminierung melden
Suchen:

Patientenzentrierte Pflegekonzepte werden erforscht

01.03.2004 - von Hanne Schweitzer

Gemeinsam sind wir stark. Unter diesem Motto haben sich vier Pflegeforschungs"verbünde" (!) gebildet und Steuergelder beim Bund beantragt. Für die ersten drei Jahre haben sie 4,5 Mio. Euro erhalten.

Damit erforscht nun der Verbund “NRW" patientenorientierte Pflegekonzepte vor allem für demenzkranke Menschen. Erforscht werden soll aber auch, wie die Pflege von chronisch Pflegebedürftigen in kommunikativ schwierigen Situationen vonstatten gehen soll (für dieses Thema interessierte sich der Verbund “Mitte-Süd").

„Die Pflegeforschungsverbünde wollen sich vor allem auf die klinische Pflege- und Gesundheitsforschung konzentrieren”, sagt Gero Langer vom Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Universität Halle-Wittenberg.

Wir sagen: Einfach mal über den Kirchturm hinausschauen. Zum Beispiel in die Niederlande, in die skandinavischen Länder oder sogar in die USA. Dort investieren Unternehmen schon seit Jahren gezielt Forschungsgelder z.B. in Forschungsprojekte zur Betreuung von Alzheimer-Kranken.

Es gibt also schon jede Menge Forschungsberichte, bzw. Erfahrungen. Warum muss man hierzulande das Rad immer wieder neu erfinden??? statt da weiter zu forschen, wo die anderen aufgehört haben!

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2540
Quelle: pflegeforschungsverbuende

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Pflege:
01.03.2004: Holiday Inn statt Pflegeheim
18.02.2004: Skandal in Pflegeheimen in Thüringen
15.01.2004: Kein Durchblick in Seniorenheimen

Alle Artikel zum Thema Pflege