Diskriminierung melden
Suchen:

Skandal in Pflegeheimen in Thüringen

18.02.2004

In dem vom Arbeitersamariterbund in Bad Klosterlausnitz betriebenen Pflegeheim leben 129 Bewohner, in dem Heim des Diakoniewerkes Eisenach in Bad Salzungen leben 90 Menschen.

Neben mangelhafter Pflege wurden unzureichende Patientendokumentationen beanstandet. In Bad Klosterlausnitz wurden 35 und in Bad Salzungen elf Fälle von Wundliegen festgestellt. Viele Menschen waren mangelhaft ernährt. Aus jedem Heim musste je ein Bewohner in eine Klinik überwiesen werden.

In den vergangenen Jahren sind in Thüringer Heimen wiederholt Fälle von mangelhafter Pflege bekanntgeworden. 2002 mußte sogar eine Einrichtung in Erfurt geschlossen werden. Erst vor einem Jahr gab es gleiche Probleme im AWO-Pflegeheim in Suhl. Dort wurde der Träger gewechselt und zeitweise ein Aufnahmestopp verhängt.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=475
Quelle: Junge Welt 182.2.04

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Pflege:
15.01.2004: Kein Durchblick in Seniorenheimen
12.01.2004: Pflegeheimskandal in Ruhstorf
11.01.2004: Keine Zivildienstleistende mehr und dann?

Alle Artikel zum Thema Pflege