Diskriminierung melden
Suchen:

Rentenberechnung ist programmierter Sozialabbau

Köln, 2004 Foto: H.S.

01.03.2016 - von D.F.

Kleines Beispiel für Altersdiskriminierung durch korrektes Anwenden der Gesetze bei der Berechnung der Rente: Promovierte Akademikerin nach 38 Jahren Vollzeitarbeit und danach unverschuldet zwei Jahren ALG 1, Mutter eines Sohnes und im Sept. 2015 ohne Aussicht auf eine neue Anstellung, gezwungen, Rente mit 63 zu beantragen:

Weder Schulzeit bis Abitur, noch Studium wurden angerechnet.Keine Freistellung für Promotion und Kindererziehung in Anspruch genommen.

Da die 45 Jahre nicht erreicht wurden, zusätzlich zur geringeren Rente noch die willkürliche staatliche Bestrafung mit einer lebenslangen Rentensenkung von 9%! Geboren im August 1952 stand ihr der für frühere Jahrgänge für Frauen noch existierende Schutz dagegen nicht zu. Übergangsregelungen - Fehlanzeige.

Ergebnis: Eine Monats-Rente in Höhe von nur noch 46% vom Netto der letzten 20 Jahre, die wegen des staatlichen Wortbruchs monatlichen doppelten Straf-Beiträge zur KV u. PV für eine ausgezahlte Direktversicherung mit eingerechnet.

Norbert Blühm: "Rente ist Lohn für die Lebensleistung!" Ach ja? Jeder Politiker erhält nach zwei durchgestandenen Legislaturperioden locker das Doppelte dieser Altersrente für eine langjährige Versicherte.

Das ist programmierter Sozialabbau und keine von diesen, in den letzten 25 Jahren rechtswidrig verschärften Regeln zur Rentensenkung wird künftig zurückgenommen werden.

Die Lasten des gegenwärtig anhaltenden Migranten-Zustroms wird sicher auch die Rentenkasse wieder mit tragen müssen, ohne dass vom Staat jemals dieser Fehlbetrag ausgeglichen werden wird. Die Lüge von der Schwarzen Null geht weiter.

Unseren Kindern und Enkeln wird nichts mehr vom einstmals vorbildlichen Sozialstaat bleiben, den sich die Menschen mit ihrer Hände Arbeit hier aufgebaut hatten. Die Gesellschaft driftet immer schneller auseinander in eine reiche Oberschicht und die breite Masse darunter.

Ich verstehe junge Leute, die auswandern, immer besser. Leider sind es die Falschen. Lieber wäre mir, diese Regierung sucht sich ein neues Volk.

Link: Altersversorung: Bürger fühlen sich hinter die Fichte geführt
Quelle: Mail an die Redaktion