Diskriminierung melden
Suchen:

Beschwerde beim Presserat wg. Altersdiskriminierung

Lüttich, Foto: H.S.

02.09.2016 - von Volker Fieber

An den Deutschen Presserat, Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir beobachten in letzter Zeit wieder eine Zunahme von übler Altersdiskriminierung in deutschen Medien, in Printmedien wie auch in Fernsehbeiträgen.

Beispiel:
"Die Rentner verprassen unser Geld"
FOCUS-Beitrag Lietzmann 05/2016

Zahlreiche ähnliche Beiträge liegen uns vor. Wir sind der Ansicht, dass dies weder mit dem Pressekodex, der Meinungsfreiheit, noch mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Es entsteht die Frage, ob solche Beiträge nicht den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen.

Wir sahen uns veranlasst, dies zum Thema auf unserer Webseite (s. Anhang) zu machen, obwohl dies eigentlich nicht zur Zielsetzung unseres Blattes zählt. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Rat-der-Presse das Thema der Altersdiskriminierung in deutschen Medien aufnehmen.

Freundliche Grüße
Volker Fieber
Redaktion Kreuzthaler Nachrichten
Im Ulmerthal 1
87474 Kreuzthal (Markt Buchenberg) im Allgäu
Tel. 07569-930059
www.kreuzthaler-nachrichten.de
Kopie: Büro gegen Altersdiskriminierung, Köln
Focus-Redaktion, München


An Journalist Prof. Dr. Henrik Müller

Sehr geehrter Herr Dr. Müller
auf SPIEGEL-online lesen wir Ihre Kolumne "Steuern, Rente, Zinsen: Politik gegen die jüngere Generation - (zum Nutzen der Älteren). Warum gibt es keinen Aufstand der Jüngeren?"

Dazu ohne Bezug ein Foto von lustigen Senioren auf der Seebrücke in Binz/Rügen. Kommentar: "zahlen müssen die Jüngeren".

Passender wäre doch das Foto einer jungen Spaßgesellschaft auf Mallorca, Schulabgänger und Studenten auf Fernreisen gewesen.

Kollege H.J. Jörges vom STERN hatte schon einmal zum "Krieg gegen die Alten" aufgerufen*. "Verzicht oder Krieg" schrieb der stellv. Chefredakteur.

Wir werten dies als Altersdiskriminierung in deutschen Medien, ein Verstoß gegen den Pressekodex. Wir haben uns erlaubt, einen Hinweis auf Sie und Ihre Kolumne in einem Artikel über Altersdiskriminierung auf unserer Webseite aufzunehmen.

Freundliche Grüße
Volker Fieber
Redaktion Kreuzthaler Nachrichten
Im Ulmerthal 1
87474 Kreuzthal (Markt Buchenberg) im Allgäu
Tel. 07569-930059
www.kreuzthaler-nachrichten.de
Kopie: Büro gegen Altersdiskriminierung Köln

Quelle: Mail an die Redaktion