Diskriminierung melden
Suchen:

Alter soll in die Verfassung

16.05.2004 - von Hanne Schweitzer

Dem Vorsitzenden der Senioren-Union, Prof. Wulff, ist aufgefallen, dass es hierzulande Altersdiskriminierung gibt. Zwar beteiligte sich keine einzige Gruppe der Senioren-Union am 1. bundesweiten Beschwerdetag zum Thema Altersdiskriminierung, aber jetzt hat sich der Wind endlich gedreht. 

Ein Gutachten will die Senioren-Union deshalb in Auftrag geben. "Namhafte Wissenschaftler" sollen prüfen, ob Artikel 3 des Grundgesetzes um den Begriff  "Alter" ergänzt werden muss! Wunderbar. Gutachten dauern und kosten. Vor allem aber: Das, was vielleicht irgendwann in der Verfassung stehen könnte, steht dann noch lange nicht im Bürgerlichen Gesetzbuch.
 
Wir hoffen deshalb,  dass die Initiative der Senioren-Union bei der SPD-60plus zu mehr Bewegung und Aktivität führen wird. Wir hoffen auch, dass sich viele SPD-60plus-Gruppen der Forderung des Büros gegen Altersdiskriminierung nach einem umfassenden zivilrechtlichen Schutz gegen Altersdiskriminierung anschließen, und ein solches Gesetz laut und deutlich fordern. Das wär´ doch mal was!

Link: Merkel gegen Antidiskriminierungsgesetz
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung