Diskriminierung melden
Suchen:

NOZ: Wie zufrieden sind Sie mit unserem Kundendienst?

Foto: H.S:

05.08.2023 - von Horst Gehring

In Beantwortung Ihrer heutigen Anfrage, wie ich mit dem Leserdienst der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) zufrieden bin, kann ich Ihnen nur die Schulnote 6 erteilen. Leider ignoriert die NOZ seit langer Zeit die Themen Rentenversicherung, Riester-Rente, Inflationsrate etc.
...
Bereits am 15.07.2022 forderte der Sozialgerichts-Präsident, Rainer Schlegel, eine Rentenversicherung für alle. Es sei daran erinnert, dass alleine die Beamtenpensionen ein Defizit von zurzeit 2,2 Billionen Euro aufweist. ... Auch Gewerkschaften fordern seit fast zwanzig Jahren eine Rentenreform, um Menschen vor Altersarmut zu bewahren. So fordert Rainer Schlegel auch, dass neben Beamten auch Abgeordnete etc. in unser Rentensystem einzahlen sollten. Heil und Lindner wollen die Rentner mit lächerlichen 10 Milliarden durch ein Aktienpaket abspeisen.

Offensichtlich ist es der NOZ entgangen, dass bereits der Osnabrücker Finanzexperte Carl-Ludwig Thiele am 11. März im Berliner Parlament zu Protokoll gab, dass ca. 80 – 90 Prozent der MdBs keine Sachkenntnis z.B. über das Gesundheitsmodernisierungsgesetz haben. Siehe auch einen Stenografischen Bericht 15. Wahlperiode Drucksache 15/2472. Ein Thema, was Herr Manuel Gava als „angeblicher Sozialexperte“ fortführt. Seit November 2021 warte ich auf gezielte Fachfragen zur Rieser-Rente. Ein für mich unhaltbarer Zustand.

Genau so habe ich mich über zwei Beiträge des DVG-Vorsitzenden Reiner Korthe aus Geeste zur betrieblichen Altersvorsorge geärgert. So berichtete ein Rentner im Juni 2022 über die Missstände in der betrieblichen Altersversorgung. Dass es sich hier um „Fake News“ handelte, ist Herrn Ludger Jungblut (NOZ) im Bericht „Geschädigte wollen Geld zurück“ nicht aufgefallen. Mein Hinweis an die NOZ vom 23. Juni 2023 wurde aber ignoriert. Dass gleiche unterlief Herrn Frank Wiebrock im Dezember 2022. Obwohl ich Herrn Wiebrock auf diesen „Bild-Zeitungsstil“ telefonisch aufmerksam gemacht habe, versicherte er mir, dass er nach seinem Urlaub der Sache auf den Grund gehen würde. Vergeblich warte ich bis heute auf eine fachliche Korrektur.

Fachleute aus überregionalen Zeitungen haben die Arbeit mir gegenüber belächelt. Ich kann der NOZ nur raten, dass sie sich diesbezüglich an den Rentenexperten der Linken, Matthias Birkwald MdB, wendet, der meine Aussagen bestätigen wird.

Des Weiteren sollte man sich die Pressemitteilung des Sozialgerichts-Präsident vom 15.07.2022 noch einmal anschauen.
...
Als weiteren Experten würde ich den Rentenexperten Erik Türk des Österreichischen Sozialministerium benennen. Immerhin haben die Österreicher eine durchschnittliche Rente von ca. 1.900,-- Euro.

Ich würde es begrüßen, wenn Sie meine Anregungen aufnehmen würden. Die Aussagen von Robert Habeck zur Energiekrise haben in der Bevölkerung schon genug Unruhe gestiftet. So sollte man wenigstens in der Rentenpolitik klare "Fronten" schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Quelle: Horst Gehring