Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 55 zu alt als Seiteneinsteiger im Berufskolleg

13.02.2006 - von Robert Summerfield

Im August 2005 bewarb ich mich um eine sogenannte "Seiteneinsteigerstelle" an dem Berufskolleg Ahlen.

Meine Berufsqualifikationen, die aus meinem Lebenslauf deutlich hervorgehen, sind für die angebotene Stelle wie maßgeschneidert.

Die Bewerbungungsunterlagen habe ich nach Abschluß des Auswahlverfahrens kommentarlos zurückerhalten.

Gleichzeitig hatte ich auch kaum eine andere Reakton erwartet. Auf der Internetseite, http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/text7.html
des Landes NRW steht nämlich ausdücklich:
"Bei der Bewerbung muss diese Bedingung noch nicht erfüllt sein, wohl aber zum Zeitpunkt der Einstellung.
und
zum Zeitpunkt der Einstellung darf das Alter von 55 Jahren nicht überschritten sein."

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mich für ein Jahr jünger auszugeben. Nur ein Jahr hätte mir die Chance auf eine Arbeit gegeben! Aber ein Anwalt riet mir davon, da das eine kriminelle Handlung wäre.
Gegen mich aber auf der Basis meiner 55 Jahre zu diskriminieren ist wohl nicht kriminell.
Eine bodenlose Depression übernimmt mich bei der Realisierung, daß ich absolut keine Aussicht habe, die 25 Jahre Erfahrung, die ich als Lehrer und Dozent in Bereichen von Fachhochschulen bis zur Privatindustrie gesammelt habe, an weitere Generationen von Jugendlichen weiterzugeben.

Bei Bedarf liefere ich Ihnen gerne auch weitere Details und Unterlagen, z.B. meinen Lebenslauf und meine Bewerbung.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert Summerfield

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
13.02.2006: Über 700 Bewerbungen geschrieben
13.02.2006: Floristin darf nicht über 26 sein
08.02.2006: Arbeitslose über 40 könnten auf die Straße gehen

Alle Artikel zum Thema Arbeit