Diskriminierung melden
Suchen:

Arbeitnehmer- Wagnis: Betriebsrente

08.09.2006 - von Hanne Schweitzer

Die früheren Mitarbeiter der Kaufhalle in Köln erhalten seit Juli bzw. August keine Betriebsrenten mehr. Das Alterseinkommen muss warscheinlich von jedem Einzelnen vor Gericht eingeklagt werden, vermutet man bei Verdi. Sagt aber im gleichen Atemzug, dass durch die vielen Übernahmen und Ausgliederungen des Unternehmens nicht klar ist, gegen wen man Ansprüche geltend machen soll.

Der Pensions-Sicherungsverein springt für Rentenzahlungen und die Sicherung der Anwartschaften in der Regel nur ein, wenn das Insolvenzverfahren eines Unternehmens mangels Masse abgewiesen wird.

Dazu passen die Ergebnisse einer Studie von JP Morgan, über die Pensionspläne in europäischen Unternehmen. Untersucht wurden die 132 größten Pensionspläne mit einem Volumen zwischen 32 Millionen und 44 Milliarden Euro.

Im Jahr 2005 waren in bundesdeutschen Unternehmen nur 50 Prozent der Pensionsverpflichtungen durch Kapital gedeckt. Das ist so wenig, wie sonst nirgends.
In der Schweiz z.B. sind 85 Prozent der Zusagen kapitalgedeckt.

siehe auch: 16.8.2006

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 8.9.05, FAZ 8.9.06

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
04.09.2006: Witwenrenten geht`s an den Kragen
04.09.2006: 5. Altenbericht fordert: Flexibles Renteneintrittsalter
01.09.2006: Weg mit dem Zwangsrentenalter!

Alle Artikel zum Thema Rente