Diskriminierung melden
Suchen:

+++ Alter egal: Metzler sucht die Besten

06.07.2007 - von Hanne Schweitzer

Da war einst der Tuchhändler Benjamin Metzler. Er gilt heute als Gründer der Privatbank B. Metzler seel. Sohn & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien. Das Bankhaus Metzler ist die älteste, sich durchgehend in Familienbesitz befindliche deutsche Privatbank.

1650 wurde Benjamin Metzler als Sohn einer Pfarrersfamilie im Kurfürstentum Sachsen geboren. 1686, erst 36 Jahre alt, starb er in Frankfurt am Main.

Zuvor hatte er in Nürnberg eine kaufmännische Lehre absolviert, danach in Frankfurt am Main in einer Tuchhandlung als Buchhalter gearbeitet. 1674 gründete er sein eigenes Handelshaus für Leinen, Wollstoffe und Garne und heiratete Katharina Voß, die Tochter eines Kaufmanns. Das Handelsgeschäft blieb seit seiner Gründung durch Benjamin Metzler im Familienbesitz und entwickelte sich u.a. durch die 1779 zum ersten mal aufgelegten Anleihen über 11 Generationen zum heutigen Bankhaus Metzler. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte die strategische Ausrichtung des Geschäfts auf die Kernkompetenzen einer Privatbank: Die Spezialisierung auf individuelle Finanzdienstleistungen, etwa die Vermögensverwaltung für eine reiche Privatklientel.

Um die Unabhängigkeit der Bank langfristig zu sichern, und die Kapitalbasis zu stärken, wurde das Unternehmen 1986 von einer Personengesellschaft zu einer Kapitalgesellschaft in Form einer Kommanditgesellschaft auf Aktien umgewandelt. Gleichzeitig wurde die B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG als Muttergesellschaft einer Holding nach angelsächsischem Vorbild errichtet.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich nach wie vor in Frankfurt am Main. Geschäftsstellen oder Niederlassungen wurden in Bedburg, Stuttgart und München, in Dublin, Atlanta, Los Angeles, New York, Seattle und Tokio etabliert. Seit 1971 führt Friedrich von Metzler als persönlich haftender Gesellschafter das Bankhaus.

Am 6.7.07 veröffentlichte das Bankhaus auf der ersten Seite des Finanzmarkts der FAZ eine blaugrau unterlegte zweispaltige Annonce. Anlass: Der 333sten Geburtstags des Unternehmens.
Der Anzeigen-Text nimmt die Unternehmensgeschichte zum Anlass, dezent auf die Unerheblichkeit des Lebensalters im Vergleich zu Können und Erfahrung hinzuweisen.

"In unserem Alter schaut man nicht mehr auf das Alter. Womit wir natürlich unsere Mitarbeiter meinen, für die wir traditionsgemäß ein einfaches Auswahlverfahren haben: Wir suchen die Besten. Gleich welchen Alters. ...

Schöne Sätze, die sich manch Personaler an den Spiegel mit Facettenschliff tesakleben sollte.

---

Im Steuerskandal rund um den zurückgetretenen Chef der Post AG., Klaus Zumwinkel, durchsuchten die Strafverfolgungsbehörden am 18.2.2008 auch die Geschäftsräume der Privatbank Metzler in Frankfurt und München. Das war die erste Durchsuchung der Privatbank in ihrer langjährigen Geschichte. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Bochum gegen drei Mitarbeiter des Bankhauses Metzler.

Ernst & Young AG,
Wirtschaftsprüfungs- und
Steuerberatungsgesellschaft urteilte am 16. März 2007 über den Konzernabschluss des Jahres 2006:

"Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Konzernabschluss den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-,Finanz- und Ertragslage des Konzerns. Der Konzernlagebericht steht in
Einklang mit dem Konzernabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Konzerns und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar." Laut Geschäftsbericht 2006 belief sich der Jahresüberschuss/Bilanzgewinn der Holding auf 2.310.000,00 Euro.
In den Konzernabschluss der B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG 2006 sind folgende Unternehmen einbezogen:
B. Metzler seel. Sohn & Co.KGaA
B. Metzler GmbH
Metzler Asset Management GmbH
Metzler Immobilien GmbH
Metzler Investment GmbH
Metzler IT-Services GmbH
Metzler North America GmbH
Metzler Securities GmbH
Metzler Servicegesellschaft für Vertriebspartner mbH
Metzler North America Corporation
Metzler Realty Advisors Inc.
MP & R Ventures Inc.
Metzler/Payden, LLC
Metzler Ireland Limited
Metzler Asset Management (Japan) Ltd.

Im Geschäftsbericht 2006 für das Bankhaus B. Metzler seel.Sohn &Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien
wird ein abgeführter Gewinn von 13.433.459,34 Euro ausgewiesen. Auch dieser Bericht wurde von Ernst&Young für gut befunden.

Link: http://www.metzler.com
Quelle: FAZ, 6.7.07, 19.2.08

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
06.07.2007: Altersgrenzen bei Zeitarbeitsfirmen
04.07.2007: Bravo LokomotivführerInnen!
03.07.2007: AGG-Verstoß: Regierung Oberbayerns sucht 32Jährige

Alle Artikel zum Thema Arbeit