Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 49 als Sekretärin zu alt, Chef will was Knackiges

16.07.2007 - von S.K. + M. Perreng

Einen sehr schlimmen Fall doppelter Diskriminierung - 1. weil Frau und 2. weil aus Sicht der Machomänner angeblich das falsche Alter - wird in dieser Mail geschildert, die uns zugesandt wurde:

Während meiner 3jährigen, immer wieder befristeten Tätigkeit in einer Berufsgenossenschaft in Stuttgart, wurde die Stelle einer Zweitsekretärin für den Zweitgeschäftsführer angeboten.

Trotz meiner sehr guten Lobby im Haus, hatte ich keine Chance, da ich bei Beendigung der Befristung im Jahr 2005 bereits 49 Jahre(!) alt war (aber auch jetzt, 2 Jahre später ganz passabel für mein Alter wirke).

Somit bin ich wegen meines Alters seit Januar 2006 arbeitssuchend. Der Zweitgeschäftsführer (30 J). ließ während eines small talks verlauten, dass er keine Mutter(!) als zuarbeitende Sekretärin für sich will, sondern was Junges (zum Zurechtbiegen) und möglichst Hübsches (zum Flirten und Flachsen).

Im Jahr 2002, als ich fast 46 J. zählte, hatte ich eine Vorstellung in einer privaten Notarskanzlei. Während des Gespräches bemerkten die älteren Herren, dass ich mich ganz gut gehalten hätte. Ich wurde eingestellt.

Bereits während des ersten Monats in der Probezeit, wurde ich von einer Gleichaltrigen aus Eifersucht über mein junges Aussehen gemobbt. Natürlich zog ich den Kürzeren und durfte gehen.

Nach einem Jahr AGG äußerte DGB-Arbeitsrechtlerin Martina Perreng im Oberbayerischen Volksblatt http://www.ovb-online.de/news/wirtschaft/nachrichten/art5817,1013821, der Schutz vor Diskriminierung sei besser als vor einem Jahr. In der Konsequenz sei zu erwarten, dass es auch weniger Diskriminierungen gebe. Ihr Wort in Gottes Ohr, denn es würde ja bedeuten, dass die Machos, die nur junge Sekretärinnen einstellen, ausgestorben wären.

Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
14.07.2007: +++ Bauhaus stellt bevorzugt Ältere ein
14.07.2007: Internationale (Zwangs)rentenalter
06.07.2007: Altersgrenzen bei Zeitarbeitsfirmen

Alle Artikel zum Thema Arbeit