Diskriminierung melden
Suchen:

NRW : Reverse Morgage angedacht

12.07.2007 - von Hanne Schweitzer

Neue Angebote für über 55Jährige sieht eine Vereinbarung zwischen dem Familienministerium NRW und der Finanzwirtschaft vor.
Niemand soll laut dieser Vereinbarung in Zukunft bei den Kreditinstituten wegen seines Alters bei der Kreditvergabe, bei der Ausstellung von EC- oder Kundenkarten benachteiligt werden.

«Sollte in NRW jemand den Eindruck haben, er würde allein aufgrund seines Alters diskriminiert, so gehen wir (?) jedem einzelnen Fall gemeinsam nach», sagte Laschet.
Die neuen Angebote sind Teil der sogenannten Seniorenwirtschaft. Dazu gehören u.a. der seniorengerechte Umbau von Wohnungen, sowie eigens dafür geschulte Berater.

Hinter der überfälligen Initiative steckt eine einfache Rechnung. In NRW wohnen mehr als 5,5 Millionen über 55Jährige, und in 2,9 Millionen NRW-Haushalten leben über 60 Jährige. Wenn diese durchschnittlich 20 000 Euro in den seniorengerechten Umbau ihrer Wohnungen oder Häuser investierten, ergäbe sich daraus für das Handwerk in NRW ein Auftragsvolumen von 58 Milliarden Euro und es könnten, so die Landesregierung dadurch bis zu 100. 000 (!) neue Arbeitsplätze in NRW entstehen.

Diese Zahl ist sehr hoch gegriffen. Aber selbst wenn nur die über 80Jährigen ihre Wohnung oder ihr Haus seniorengerecht umbauen lassen würden, kämen noch jede Menge Geldbewegungen und Aufträge für Handwerker zustande.
Vor allem, wenn die Kreditvergabe, wie angekündigt, für solche Umbauten einfacher werden würde.

Besonders erfreut hat das Büro gegen Altersdiskriminierung, das die Landesregierung von NRW endlich endlich, die in den USA und Großbritannien seit Jahrzehnten üblichen "Reverse Morgages" nun auch in NRW auf den Weg bringen will. Reverse Morgage zu deutsch "Umgekehrter Kredit" funktioniert so: Sie verkaufen der Bank ihr Haus, oder Ihre Wohnung, aber behalten ein lebenslanges Wohnrecht. Die Bank zahlt für das Haus nicht auf einen Schlag, sondern überweist Ihnen, unter der Bedingung, dass Sie darin wohnen bleiben, einen monatlichen Betrag. Sterben Sie, bevor die Bank das Haus komplett bezahlt hat, fällt der Rest des Kaufpreises an die Erben.
Selbstverständlich verdienen die Banken an Reverse Morgage mehr als eine Schnitte Brot, und sie vermehren ihren Grundbesitz damit auf unanständige Weise, aber Reverse Morgage ist ein hilfreiches Angebot für alle, deren Rente nicht mehr steigt, aber deren Nebenkosten oder Gesundheitskosten umso mehr. Wenn dann noch das Dach gedeckt oder die Heizung erneuert werden muss, und der Teuro oder die Zuzahlungen zur Gesundheitsversorgung die Ersparnisse aufgefressen haben, und die Rückzahlung einer Hypothek nicht möglich ist, kann ein umgekehrter Bankkredit ein Ausweg aus drohender Not sein.

Das Büro gegen Altersdiskriminierung ist gespannt, wie lange es vom "Andenken" bis zur Realisierung dauern wird.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2414
Quelle: PM Generationenministerium NRW 11.7.07

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
24.06.2007: Sozialstaat ab- Rüstungsindustrie aufbauen
04.06.2007: Einkommensteuerformulare: Lupe nötig
21.05.2007: Altersarmut von Frauen nimmt erschreckend zu!

Alle Artikel zum Thema Finanzen