Diskriminierung melden
Suchen:

Spätere Rentenauszahlung: Wovon leben?

15.03.2010 - von Lisel König

Werde am 22.03.2010 65 Jahre alt. Bekomme nur bis zum 21.03.2010 Hartz 4 gezahlt. Warum bekomme ich vom 22.03 bis zum 31.03 keine Altersrente, und wovon soll ich leben, wenn meine Rente erst rückwirkend, zum 31.04.2010 ausgezahlt wird??? Ich habe keine Rücklagen von Hartz 4 ansparen können. Ich bin verzweifelt.
-------
Hintergrund:
Im Februar 2000 beschlossen die Rentenversicherungsträger die Veschiebung der Auszahlung der Renten vom Monatsletzten auf den Monatsersten. Das sollte einen Zinsgewinn von etwa 16 Millionen DM im Jahr bringen. Begründung: Die Renten seien am ersten eines jeden Monats fällig und nicht vorher und damit basta.

Am 19. Dezember 2003 beschloss die SPD-Grüne Bundesregierung mit den Stimmen der Oppositionsparteien CDU/CSU und FDP: RentnerInnen erhalten erstmalig seit Bestehen der Bundesrepublik keine Rentenerhöhung, für NeurentnerInnen wird die monatliche Rentenauszahlung ab 2004 vom ersten auf den letzten Tag des Monats verschoben, und Direktversicherungen werden bei der Auszahlung für sozialversicherungspflichtig.

Mehr zum Thema unter:
Link
Link
Link
Link
Link
Link
alt=http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1950
>Link

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2011
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung